Samstag, 2. Februar 2013

Näh´ dir dein *Zieh-Quadrat* {Tutorial}


Auf meiner Stück für Stück Facebookseite habe ich es schon angekündigt..ich möchte euch ein kleines Tutorial zum Dank für sooo viele Likes präsentieren - mittlerweile sind es sogar schon 108 Personen! Yeah!


Und weil ich weiß, dass hier viele von euch mitlesen die selbst nähen, bekommt ihr eine Anleitung für ein geniales

*Zieh-Quadrat*

Los geht´s!


1.
Wähle zwei deiner Lieblingsstoffe aus.

2.
Schneide die Stoffe in 5 gleich große Quadrate zu (4x Grundstoff [bei mir grau], 1x für das mittlere
Quadrat [bei mir weinrot]).
Ich habe eine Größe von 20x20cm ausgewählt.

3.
Klappe das mittlere Quadrat um die Hälfte nach oben um (weinrot) und lege es an die obere Kante eines
Quadrates. Achte darauf, dass die offenen Kanten des mittleren Quadrates oben liegen.

4.
Lege ein weiteres Quadrat darauf (rechts auf rechts).


5.
Nähe nun das Sandwich an der rechten Kante zusammen.

6.
So sieht nun dein Ergebnis aus. Das mittlere Teil ist rechts an den beiden Quadraten eingenäht.

7. / 8.
Wiederhole Schritt 3 und 4 an der linken Seite. Bilde wieder ein Sandwich - unten 1 Quadrat, das 
mittlere Quadrat in der Mitte und oben ein weiteres Quadrat.
Die offene Kante des mittleren Quadrates (weinrot) bleibt oben.

Damit hast du nun kein Quadrat mehr übrig.



9.
Nähe nun die linke Seite deines Sandwiches - analog nach Schritt 5, nur an der linken Seite.

10.
Wenn du die Quadrate auseinander klappst, sieht das ganze dann so aus. Dein mittleres Quadrat wurde
rechts und links eingenäht, die offene Kante ist oben.

11. / 12.
Lege nun alle Quadrate so aufeinander, dass sich dein mittleres Teil nach unten zusammenklappt - 
die offene Kante bleibt dabei nach wie vor oben.


13.
Wenn du es von unten aufklappst, hast du diese Ansicht. Du kannst bereits dein *Zieh-Quadrat* 
erkennen.

14.
Nähe nun die letzte Seite zusammen.
Achte dabei darauf, dass du von dem mittleren Teil nicht versehentlich den "losen" Stoff mit fest nähst.  
Ich habe es hier nur zur Veranschaulichung zur Seite geklappt, damit du siehst was ich meine.


Fertig ist das *Zieh-Quadrat*

Natürlich kannst du die Quadrate auch kleiner zuschneiden. Wichtig ist nur, dass alle 5 Teile gleich groß sind.

Nun wünsche ich euch viel Spaß bei der Umsetzung!
Über Bilder von euren Werken würde ich mich besonders freuen! Gerne zeige ich sie dann auch hier im Blog.

Fröhliche Grüße sendet euch
Josephine


Anmerkung:
Möglicherweise gibt es eine solche Anleitung schon einmal im WorldWideWeb. Da ich leider nicht die genaue Bezeichnung dieses Projektes kenne und eine Recherche bei Mr. Google keine ähnliche Anleitung augespuckt hat, präsentiere ich sie euch unter dem Namen ~ Näh´ dir dein *Zieh-Quadrat* ~.
Ich habe das Tutorial nach meinem besten Wissen und Gewissen erstellt und soll eine Anregung für eure Nähwerke sein.


EDIT: Ich habe einen Nachtrag zu diesem Post geschrieben, da es offenbar Verwirrung gab´  was ich euch mit diesem Tutorial zeigen wollte. *klick*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über einen Kommentar von Dir! Nur zu :)